24.06.2024

Zahlreiche Preise beim Schülerwettbewerb des Landtags

Seit nunmehr über 40 Jahren nimmt die Schule St. Gertrudis am Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Muhterem Aras teil. Auch in diesem Jahr gab es hierfür zahlreiche Preise, welche im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit dem Landtagsabgeordneten Winfried Mack (CDU) verliehen wurden.

Die Bedeutung von politischer Bildung und Demokratiebildung liegt auf der Hand: „Seit Jahren nimmer der Druck auf unsere Demokratie zu“, weshalb Schulen als „Teil der wehrhaften Demokratie“ hier eine besondere Bedeutung zukommen würde, so stand es im Programmheft zur kurzweiligen Feierstunde. Deshalb war es für die Schule St. Gertrudis auch in diesem Schuljahr eine Selbstverständlichkeit, dass die gymnasiale Jahrgangsstufe 10 und die Kursstufe mit über 70 Schülerinnen am Wettbewerb teilnahmen.

Zur von den Schülerinnen Lara Pfitzer und Anna Krauß aus der G10b moderierten Feierstunde hielt Winfried Mack die Gastrede und betonte die Bedeutung solcher Wettbewerbe: „Politische Bildung ist der Grundbaustein von Demokratie und da müssen alle mitmachen“, so der Abgeordnete. Gleichzeitig warnte er vor Extremismus und appellierte an die Schülerinnen, sich auch außerhalb der Schule für Demokratie und Grundrechte einzusetzen.

Insgesamt konnten die St. Gertrudis-Schülerinnen stolze 42 Preise einheimsen. Besonders erfolgreich war hierbei die angehende Abiturientin Johanna Brendle (K2), welche unter über 2500 Teilnehmenden einen ersten Platz belegte. Diese hatten ihre Urkunde und ihren Preis, eine Studienreise nach Prag, bereits im Landtag in Stuttgart von der Landtagspräsidentin persönlich überreicht bekommen. Von Winfried Mack nahm sie nun stellvertretend die Urkunde für die Schule entgegen.

Zur musikalischen Umrahmung hatten die Schülerinnen Miriam Dier (Klavier) und Leonie Gärtner (Querflöte) aus der G10a beigetragen, während sich Layba Daud (K1) kreativ in einem Poetry Slam dem Thema Alltagsrassismus widmete. Die Betreuung und Begleitung der Schülerinnen während des Wettbewerbes hatten Sabine Mühlbauer und Felix Bergerhoff von der Fachschaft Gemeinschaftskunde übernommen. Auch ihnen dankten die beiden Moderatorinnen. Vor der Preisverleihung stand der Abgeordnete bereits der Klassenstufe R9 Rede und Antwort.

St. Gertrudis > Schule St. Gertrudis > Schulleben > Veranstaltungen