Gymnasium St. Gertrudis
Der Unterricht an St. Gertrudis
Der Unterricht will durch die vielfältige Beschäftigung mit fachlichen und methodischen Inhalten aktives Wissen und Können entwickeln und die Aufmerksamkeit schulen. Deshalb bearbeiten die Schülerinnen im gemeinsamen und individuellen Lernen Themen und Aufgaben in verschiedenen Unterrichtsformen wie Fachunterricht, Freies Arbeiten, Projektarbeit und Kompetenzportfolio.
Darüber hinaus ermöglicht der Morgenkreis in besonderer Weise, die Achtsamkeit, Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeit zu entfalten, die Kommunikation miteinander zu erlernen und die Stille einzuüben. Durch meditative Erfahrungen und durch Übungen zur Achtsamkeit werden die Schülerinnen angeregt, ihre innere Welt zu entdecken und ihr Gewissen auszubilden. Der Morgenkreis im Klassenverbund ist geschenkte Zeit, in der sich die Schülerin unabhängig vom Fachunterricht und von Leistungserwartungen
bilden und entfalten kann.
Fachlicher Schwerpunkt und Sprachenfolge
Wir leben in einer Welt, die von Entwicklungen in Naturwissenschaft und Technik bestimmt wird und deren Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten ist. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse und technische Entwicklungen erleichtern uns das Leben und fordern uns gleichzeitig heraus, im Alltag damit zurecht zu kommen. Aus diesen Gründen ist heute eine naturwissenschaftliche Grundbildung zur verantwortungsbewussten Gestaltung unseres Gemeinwesens unverzichtbar.
St. Gertrudis bietet Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, sich - unabhängig von Rollenzuschreibungen - mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen und Arbeitsweisen auseinanderzusetzen, Interesse zu gewinnen sowie fachliche und ethische Fähigkeiten im Bereich Naturwissenschaft und Technik zu erwerben.
Da die Berufe der Zukunft verstärkt in diesem Bereich entstehen werden, geht es uns außerdem um eine Erweiterung der beruflichen Chancen für junge Frauen. Wir beginnen den naturwissenschaftlichen Unterricht in Klasse 5. Den Fächerverbund "Biologie", "Naturphänomene" und "Technik" (BNT) verstärken wir durch das Fach "Basics". Das Fach Basics bietet den Mädchen Grundkenntnisse im Bereich Textiles Werken und Nahrungszubereitung.
Wir wollen die natürliche Neugierde der Kinder sowie ihren ursprünglichen und unmittelbaren Zugang zu den Phänomenen aufgreifen, vertiefen und sie in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen einführen. Dies erfolgt durch Beobachten, Messen, Dokumentieren und Experimentieren, Fragen stellen und Theorien bilden. Durch die Beschäftigung mit Phänomenen aus dem Alltag können die Kinder entdecken, dass Naturwissenschaft und Technik unseren Alltag bestimmen.
Das Kernfach "NWT" (Naturwissenschaft und Technik ab Kl. 8) führt die frühe Einführung ins naturwissenschaftliche Arbeiten weiter. Die Schülerinnen arbeiten in kleinen Gruppen projektorientiert und selbstständig an naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen wie Klima, Ernährung, Gentechnik, Energieversorgung usw. Dabei werden sie in ihren Projekten von Fachlehrerinnen betreut. In den Fächern Biologie, Geographie, Physik und Chemie werden die fachlichen Grundlagen für NWT gelegt.
Außerdem ist es möglich, an unserem Gymnasium drei moderne Sprachen zu erlernen:
Englisch als Weltsprache und als Sprache der Wissenschaft wird in Klasse 5 aufbauend auf den Grundschulunterricht weitergeführt.
Französisch, die Sprache unserer Nachbarn und Freunde, denen im zusammenwachsenden Europa eine bedeutende Rolle zukommt, ist eine weltweit gesprochene Sprache und in vielen Organisationen und UN-Abteilungen Amtssprache. Sie ist verpflichtend und beginnt in Klasse 6. In Klasse 8 bieten wir eine einwöchige Fahrt nach Frankreich an. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Schülerinnen wohnen in Gastfamilien. Sie vertiefen ihre Sprachkenntnisse und lernen die französische Kultur- und Lebensweise kennen.
Spanisch kann anstelle zu NWT in Klasse 8 als 5. Kernfach gewählt werden. Schülerinnen, die NWT als 5. Kernfach haben, können Spanisch ab Klasse 10 bis zum Abitur als spät beginnende Fremdsprache erlernen. Mit zwei bzw. drei Fremdsprachen haben die jungen Frauen eine gute Basis, um sich in einer zusammenwachsenden Welt bei Bedarf selbst eine weitere Sprache anzueignen.