Portfolioarbeit
Bereits ab dem 5. Schuljahr erstellen die Schülerinnen ein Kompetenzportfolio, in welchem sie für sich selbst ihren Werdegang an der Schule, ihren Lernfortschritt und ihre sozialen Kompetenzen reflektieren und in Schrift und Bild dokumentieren. Sie gestalten hierfür z. B. in der 5. Klasse ein Puzzle, in dem über verschiedene Kompetenzen wie "Lernen auf Klassenarbeiten, Vokabellernen, Achtsamkeit im Unterricht u.a." in bildnerischer Form reflektiert wird.
In den weiteren Schuljahren wird das Kompetenzportfolio in unterschiedlicher Form weitergeführt. Während ihrer Schullaufbahn stellen die Schülerinnen ihren Eltern an besonderen Elternabenden ihr Kompetenzportfolio vor. Dies gibt den Eltern einen Einblick in die Schulentwicklung ihrer Kinder.
In der 9. bzw. 10. Klasse erstellen die Schülerinnen im Rahmen der Berufsorientierung ein Berufswahlportfolio. Dabei gewinnen sie anhand dialogischer Lernverfahren sowohl einen Blick auf die eigenen Stärken als auch auf die Anforderungen verschiedener Berufsfelder. Darüber hinaus lernen sie, diese Erfahrungen in ihrem persönlichen Berufswahlportfolio zu visualisieren und kompetent darüber Auskunft zu geben.